Übernahme von Verantwortung
Schulungen für die Übernahme von Verantwortung als VEFK

Kompetenz für Organisation und Fachverantwortung
Schulungen für Betreiber und Elektrofachkräfte
Der sichere und gesetzeskonforme Betrieb elektrischer Anlagen setzt klare Verantwortlichkeiten und fundierte Kenntnisse voraus. Betreiber sind verpflichtet, Anlagen ordnungsgemäß zu betreiben, zu warten und die Sicherheit von Personen und Sachwerten zu gewährleisten.
Teile dieser Verantwortung können an qualifizierte Personen übertragen werden, im elektrotechnischen Bereich durch die Bestellung einer verantwortlichen Elektrofachkraft (VEFK). Diese übernimmt die operative Verantwortung für den sicheren Anlagenbetrieb.
Unsere Schulungen vermitteln praxisnahes Wissen zu Betreiberpflichten, Delegation und den Aufgaben einer VEFK. Ziel ist es, die Teilnehmenden in die Lage zu versetzen, ihre Verantwortung sicher, gesetzeskonform und fachlich fundiert wahrzunehmen, abgestimmt auf die Anforderungen im Unternehmen.

Unsere VEFK-Schulungen

Betreiberverantwortung
ArbSchG | BetrSichV| DGUV V3| DIN VDE 0105-100
Grundmodul zu rechtlichen Pflichten, Verantwortlichkeiten und Delegation nach ArbSchG, BetrSichV und DGUV Vorschrift 3, erweiterbar um Fachmodule für elektrische oder gasbetriebene Anlagen.

Die verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) – in der Industrie
DIN VDE 1000-10
Vermittelt rechtliche Grundlagen und Unternehmerpflichten für VEFKs mit Fokus auf Fachverantwortung, Organisation und den sicheren Betrieb elektrischer Anlagen.

Die verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) – in der Automobilindustrie
DIN VDE 1000-10