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Fachkundige Person HV-Systeme (FHV) –
gemäß DGUV Information 209-093 Stufe 2E Einstieg C
Schulungsnummer: T-1008-B1-000
Schwerpunkte der Schulung sind Arbeitsschutzsystem und -organisation und Erste Hilfe, Grundkenntnisse über verschiedene Netzsysteme und deren Schutzmaßnahmen sowie die Durchführung einer Gefährdungsbeurteilung, Arbeitsanweisung und Unterweisung. Des Weiteren wird auf das Hochvolt-System, die einzelnen HV-Komponenten und deren Sicherheitsmaßnahmen eingegangen. In praktischen Übungen zur Außer- und Inbetriebnahme des Hochvolt-Systems an einem Elektrofahrzeug werden die Theorieinhalte angewendet und vertieft.
Arbeitsschutzsystem
- Arbeitsschutzorganisation & Qualifikation
- Fach- und Führungsverantwortung
- Qualifikationen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Tätigkeitsfeld der Elektrotechnik vs. Hochvolttechnik
Einsatz von HV-Systemen in Fahrzeugen
- Aufbau HV-System
- HV-Komponente
- Schutzmaßnahmen HV-System
- Messungen am HV-System
- Außerbetriebnahme HV-System
- Inbetriebnahme HV-System
Personen, die selbstständig bestimmte Aufgaben am HV-System des nicht eigensicheren Fahrzeugs durchführen sollen. Dies beinhaltet alle elektrotechnischen Arbeiten, die in spannungsfreiem Zustand durchgeführt werden. Beispielsweise handelt es sich um: Herstellen der Spannungsfreiheit am HV-System, Tausch von HV-Komponenten, Fahrzeuginbetriebnahme nach Reparaturarbeiten.
Die Teilnehmer:innen
verstehen die grundlegenden Arbeitsschutzprinzipien und -organisationen im Kontext von Hochvolt-Systemen und können sie anwenden, einschließlich der Qualifikationsanforderungen für das Arbeiten an solchen Systemen.
können im Zusammenhang mit elektrotechnischen Arbeiten am HV-System Gefährdungsbeurteilungen durchführen, entsprechende Sicherheitsmaßnahmen identifizieren und umsetzen, sowie Arbeitsanweisungen und Unterweisungen formulieren und vermitteln.
verstehen das Hochvolt-System eines Fahrzeugs, einschließlich des Aufbaus, der einzelnen HV-Komponenten und der damit verbundenen Sicherheitsmaßnahmen.
- verstehen die Grundstruktur eines nicht eigensicheren HV-Fahrzeugs und können die Funktionen der verschiedenen HV-Komponenten erklären.
- können Messungen am HV-System durchführen, einschließlich Potenzialausgleichswiderstandsmessung, Isolationswiderstandsmessung und Überprüfung des Messadapters, und die Plausibilität der Messwerte einschätzen.
- können die Außerbetriebnahme und Inbetriebnahme des HV-Systems sowohl mit als auch ohne Fehler am System durchzuführen, unter Berücksichtigung der Sicherheitsmaßnahmen.
- entwickeln praktische Fähigkeiten zur Durchführung von Messungen und zur Fehlerbehebung an HV-Komponenten und -Leitungen, einschließlich der Verwendung von Messgeräten und spezieller Laborausrüstung.
- können die Spannungsfreiheit am HV-System herzustellen und HV-Komponenten sicher tauschen, unter Berücksichtigung der Sicherheitsmaßnahmen.
- kennen Sicherheitsmaßnahmen und können sie anwenden, um das Risiko von Isolationsfehlern an HV-Komponenten und -Leitungen zu minimieren und sicher in einer Werkstattumgebung am Fahrzeug arbeiten zu können.
Trainingsdauer
3 Tage
nach Bedarfsanalyse
Anzahl Teilnehmer:innen
max. 12
Eingangs- voraussetzungen
Elektrotechnische Ausbildung
(z.B. Industrieelektroniker:innen, Elektromonteur:innen)
oder
Elektrotechnisches Studium
Schulungsmethode
Theorie und Praxis
Abschlussprüfung
Schriftliche Prüfung / Abschlusszertifikat
Qualifizierungspfad:
Fachkundige Person HV-Systeme – FHV gemäß DGUV Information 209-093
Stufe 2E Einstieg C (Grund- und Fachmodul)
3 Tage
Fachmodul
Fahrzeuge vor Serienreife (vor Start of Production)
45 Minuten
Prüfung
Theorie
Zertifikat
nach erfolgreicher Teilnahme
Schulungshardware
- Zweipoliger Spannungsprüfer
- Messgerät(e) zur Messung von Potentialausgleichswiderstand
4-Leiter-Messmethode, Prüfstrom > 200 mA) Isolationswiderstand
Prüfspannung >= Fahrzeugnennspannung
Widerstand zur Überprüfung des Messadapters - „LabCar“ Laboraufbau mit HV-Komponenten zur Erklärung, Durchführung von Messungen und Fehlersuche
HV-Komponenten über HV-Leitungen verbunden
HV-Komponenten mit Masseleitung verbunden/ lösbar
Isolationsfehler an HV-Komponenten/ -Leitungen simulierbar zur Fehlersuche - HV-Fahrzeug
Fahrzeug mit HV-System
Schnittstellen, die zu Messzwecken nach Herstellervorgaben verwendet werden, müssen zugänglich sein
„Räumlichkeit“ (Werkstatt) zum Arbeiten am Fahrzeug,
Absperrband und Beschilderung
Werkzeugsatz zur Montage von Abdeckungen, falls erforderlich
Werkzeug zum Lösen/Befestigen der Masseanbindung der NV-Batterie
(Ringschlüssel 10 mm)
nach Herstellervorgabe Messadapter (Break out Box)
passend zu HV-Steckern des Fahrzeugs