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2E
B
Fachkundige Person HV-Systeme (FHV) –
gemäß DGUV Information 209-093 Stufe 2E Einstieg B
Schulungsnummer: T-1007-B1-000
Schwerpunkte der Schulung sind Arbeitsschutzsystem und -organisation, Erste Hilfe, Grundkenntnisse über verschiedene Netzsysteme und deren Schutzmaßnahmen sowie die Durchführung einer Gefährdungsbeurteilung, Arbeitsanweisung und Unterweisung. Des Weiteren wird auf das Hochvolt-System, die einzelnen HV-Komponenten und deren Sicherheitsmaßnahmen eingegangen. In praktischen Übungen zur Außer- und Inbetriebnahme des Hochvolt-Systems an einem Elektrofahrzeug werden die Theorieinhalte angewendet und vertieft.
Fachmodul nicht eigensichere HV-Fahrzeuge
Arbeitsschutzsystem
- Arbeitsschutzorganisation & Qualifikation
- Fach- und Führungsverantwortung
- Organisation von Sicherheit und Gesundheit bei Arbeiten an HV-Komponente
- Gefährdung durch elektrischen Strom
- Verhalten im Notfall / Erste Hilfe
- Schutzmaßnahmen gegen elektrische Gefährdungen
Einsatz von HV-Systemen in Fahrzeugen
- Aufbau HV-System
- HV-Komponente
- Schutzmaßnahmen HV-System
- Messungen am HV-System
- Außerbetriebnahme HV-System
- Inbetriebnahme HV-System mit und ohne Fehler am HV-System
Personen, die selbstständig bestimmte Aufgaben am HV-System des nicht eigensicheren Fahrzeugs durchführen sollen. Dies beinhaltet alle elektrotechnischen Arbeiten, die in spannungsfreiem Zustand durchgeführt werden. Beispielsweise handelt es sich um: Herstellen der Spannungsfreiheit am HV-System, Tausch von HV-Komponenten, Fahrzeuginbetriebnahme nach Reparaturarbeiten.
Die Teilnehmer:innen
verstehen die grundlegenden Arbeitsschutzprinzipien und -organisationen im Kontext von Hochvolt-Systemen und können sie anwenden, einschließlich der Qualifikationsanforderungen für das Arbeiten an solchen Systemen.
erkennen die Risiken durch elektrischen Strom und können entsprechende Schutzmaßnahmen ergreifen.
verstehen Verhaltensweisen im Notfall und Erste-Hilfe-Maßnahmen im Zusammenhang mit potenziellen Gefahren durch elektrischen Strom.
können im Zusammenhang mit elektrotechnischen Arbeiten am HV-System Gefährdungsbeurteilungen durchführen, entsprechende Sicherheitsmaßnahmen identifizieren, sowie Arbeitsanweisungen erstellen und Unterweisungen durchführen.
verstehen den Aufbau und Grundfunktionen des Hochvolt-Systems eines Fahrzeugs, einschließlich der einzelnen HV-Komponenten und der vorhandenen Sicherheitsmaßnahmen.
verstehen Ersatzmaßnahmen bei noch nicht vorhandener Eigensicherheit des HV-Systems.
können Messungen am HV-System durchführen, einschließlich der Messung von Potenzialausgleichswiderständen und Isolationswiderständen.
können die Plausibilität der Messwerte einschätzen und beurteilen ob die Messwerte die erforderlichen Vorgaben erfüllen.
können das System nach den fünf Sicherheitsregeln außer Betrieb nehmen.
können HV-Komponenten sicher tauschen.
können das System in Betrieb nehmen und im Fehlerfall angemessen reagieren.
können Prüfungen an HV-Systemen durchführen.
kennen Sicherheitsmaßnahmen und können sie anwenden, um das Risiko von Isolationsfehlern an HV-Komponenten und -Leitungen zu minimieren und sicher am Fahrzeug arbeiten zu können.
Trainingsdauer
5 Tage
Anzahl Teilnehmer:innen
max. 12
Eingangs- voraussetzungen
Elektrotechnische Vorkenntnisse im Fahrzeugbereich, z.B. ausgebildet in der Kfz-Elektrik, Kfz-Mechatronik, Kfz-Mechanik, Land- und Baumaschinenmechatronik
Eingangstest zur Überprüfung der Eingangsvoraussetzungen optional
Schulungsmethode
Theorie und Praxis
Abschlussprüfung
Schriftliche Prüfung / Abschlusszertifikat
Qualifizierungspfad:
Fachkundige Person HV-Systeme – FHV gemäß DGUV Information 209-093
Stufe 2E Einstieg B (Grund- und Fachmodul)
45 Minuten
Eingangstest optional
Theorie
5 Tage
Fachmodul
Fahrzeuge vor Serienreife (vor Start of Production)
45 Minuten
Prüfung
Theorie
Zertifikat
nach erfolgreicher Teilnahme